"Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im wesentlichen durch die Einmaligkeit der Bedingungen in seiner Gesamtheit gekennzeichnet ist."
Definition: Projekt nach DIN 69901
Was heißt nun ein Projekt managen?
Zusammengefasst heißt es nichts anderes, als das Projekt:
Planen
In der Planungsphase können 60 - 80% von Qualität, Zeit und Kosten beeinflusst werden. Daher muss die Planungsphase optimiert werden.Überwachen
Durch Soll-Ist Vergleich ergeben sich Abweichungen, die analysiert und hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Projekt untersucht werden müssen.Steuern/Entscheiden
Entscheidungen müssen gefällt und in Handlungen umgesetzt werden.Informieren
Der Informationsfluss muss durchdacht, geplant und nachweisbar sichergestellt werden.Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen auf der Organisations-, Kosten-, Qualitäts- und Terminplanung, denn von der Qualität des Projektablaufes hängt zunehmend der Geschäftserfolg ab.